MALEREI- & GERÜSTBAUBETRIEB

QUALITÄT MIT SYSTEM

Fungizide Beschichtungen

Wer das Wort Pilze hört, denkt in der Regel zunächst an Speisepilze. Und er denkt an Giftpilze, die tödlich wirken können.
Doch wir teilen die Welt auch mit Billionen mikroskopisch kleiner Pilze, die kaum sichtbar sind. 


Pflanzen fixieren sich ihre benötigten Nährstoffe mit Hilfe der Fotosynthese und wandeln diese in Makromoleküle um.
Pilze dagegen brauchen zum Leben die in diesen Makromolekülen enthaltene Energie, die sie aus Falllaub, morschem Holz oder abgefallenen Pflanzenteilen beziehen - aber auch aus Tapeten, Dachsparren oder Badezimmerfugen.





Pilze sind überall anzutreffen, also auch in Gebäuden, an Fassaden, Zäunen, etc.
Nicht jeder Pilz ist schädlich für die Bausubstanz, doch einige Pilzarten sind durchaus in der Lage, z. B. selbst tragende Bauteile zu zerstören. 
Der Hausschwamm z. B. kann sich seinen Weg von einem feuchten Keller durch das Mauerwerk bis ins trockene Dach bahnen, um dort das Gebälk zu zersetzen. 
Die überlebensnotwendige Feuchtigkeit bezieht er dabei weiterhin aus dem Keller.

Sind bestimmte Wände im Raum besonders kühl (besonders Außenwände), so setzt sich hier Feuchtigkeit aus der Luft nieder und ist der Grundstock für den Nährboden für Schimmelpilze. 

Außerdem müssen die Untergründe organisch sein. Z. B.:

  • Holz
  • Kunststoff
  • Lacke
  • Kunststoffdispersionsfarben ohne fungizide Einstellung
  • Versiegelungen

Anorganische Untergründe (sofern sie rein von Verschmutzungen sind) bieten keinen nahrhaften Untergrund für Schimmelpilze. Z. B.:

  • Mineralfarben und -putze
  • Metalle
  • Glas
  • usw.


Pilzsporen im Haus sind verantwortlich für zahlreiche Beschwerden. Neben Pilzallergien können im schlimmsten Fall auch Pilzerkrankungen an inneren oder äußeren Organen auftreten
.

Hierfür gibt es eine Lösung:

Je nachdem, wie in welcher Stellung Fenster und Türen geöffnet sind. strömt frische Luft schnell oder langsam ins Zimmer.

So ist die Lüftung effektiv:

Fenster und gegenüberliegende Tür ganz offen 
Effekt Querlüftung 
Dauer 1 bis 5 Minuten

Fenster ganz offen, gegenüberliegende Tür geschlossen 
Effekt Stoßlüftung 
Dauer 5 bis 10 Minuten

Fenster halb offen, gegenüberliegende Tür geschlossen 
Dauer 10 bis 15 Minuten

Fenster gekippt, gegenüberliegende Tür ganz offen 
Effekt Querlüftung 
Dauer 15 bis 30 Minuten


Fenster gekippt, gegenüberliegende Tür geschlossen 
Dauer 30 bis 60 Minuten





Durch ein spezielles, umweltfreundliches Anstrichsystem mit einer fungiziden und bakteriziden Wirkung verhindern wir fachgerecht  und langfristig eine Neubildung von Pilzbefall.

Ohne Bedenken auch in der Lebensmittelproduktion oder anderen sterilen Bereichen einzusetzen.


Bitte sehen Sie sich auch unsere umfangreiche Seite zu Schimmelsanierung an. Klicken Sie bitte auf das Bild